Chihuahua

Der kleinste gezüchtete Hund der Welt!

Allgemein

Dürfen wir vorstellen: der kleinste gezüchtete Hund der Welt! Denn der Chihuahua ist nur rund 20 Zentimeter hoch und wiegt höchstens drei Kilo.Die großen Fledermausohren, der buschige Schwanz und der zerbrechlich wirkende Körper machen ihn zu einer besonders niedlichen Erscheinung.Kurz gesagt:Der kleine Kerl ist pfiffig und lebhaft, bleibt aber trotzdem gern in der Nähe seines Frauchens oder Herrchens.

Pflege

Langhaarige Chihuahuas müssen regelmäßig gebürstet werden, bei kurzhaarigen reicht die Pflege mit einer Gummibürste aus. Bei manchen Chihuahuas ist spezielle Augenpflege erforderlich. Das Gebiss sollte regelmäßig auf Zahnstein kontrolliert werden.

Haltung

Chihuahuas sind sehr anhänglich bzw. gesellig und sollten nicht über längere Zeiträume allein gelassen werden. Im Winter sollten Chihuahuas gegen Kälte und Feuchtigkeit geschützt werden. Ein Hundemäntelchen ist empfehlenswert. Chihuahuas lieben die Sonne und auch Spaziergänge!Kurz gesagt:Der Chihuahua ist klein – aber sehr oho! Denn er ist lebhaft, wachsam, aufmerksam und sehr mutig!

Funny Facts

Die natürliche Umgebung der Chihuahuas sind nicht nur die Handtaschen von diversen Stars und Sternchen. Denn in Mexiko gibt es immer noch freilebende Wildhunde, die als Vorfahren der Chihuahuas gelten.